Fast wie im Fersehen

GERT WILDEN

Gert Wilden

Komposition

Bewunderer dieser Komponisten-Legende und andere böse Zungen
behaupten: sein Sternzeichen ist: Katze – mit Aszendent: Katze.
Denn höchstens mit „zweimal sieben Leben“ kann man diese Fülle
erklären, die Gert Wilden sowohl in seiner beruflichen Laufbahn als
auch privat erlebt hat. Er schrieb für Hildegard Knef, für Heinz Rüh-
mann und Elisabeth Volkmann. Er komponierte die Musik für 52 Folgen von „Heidi“ und 13 Folgen von „Schulmädchenreport“. Er arbeitete mit Hans Albers, Evelyn Künnecke und Udo Lindenberg. 10 Jahre war er musikalischer Leiter der ZDF-Serie: „Erkennen Sie die Melodie?“ und 26 Jahre lang tourte er mit seinen „Viel-Harmonikern“, den Nachfolgern der „Comedian Harmonists“, durch die Welt.
In den letzten Jahren hat er sich ganz dem Musical verschrieben. Er drückte z.B. dem „Geist der Weihnacht“ seinen musikalischen Stempel auf. Die Arbeit zu „Fast wie im Fernsehen“ wurde für ihn durch die Tatsache erleichtert, dass am Eingang seines Tutzinger Hauses das Schild hängt: „Institut für angewandte Idiotie“.